Funktionen und Infos

Dieses sind die aktuellen Funktionen und Regeln der DoMiLi-App. Sie wurden zuletzt am 11. November 2025 aktualisiert.
1. Farbwahl
  • Wer einen Einteiler in der gewählten Farbe trägt, bekommt einen Bonus.
  • Arbeitskleidung ist nicht zugelassen, ausgenommen Hosen.
  • Ausleihen von Kleidung ist nicht zugelassen.
  • Schriften, Logos etc. zählen nicht als Farbe (Farbanteil min. 75% des Oberteils)
  • Mäntel und Jacken sind nicht zugelassen
  • Umziehen nach 8 Uhr (Ausnahme Arbeitskleidung) nicht zugelassen
  • Die Farben werden zufällig gewählt, können aber nachträglich vom Admin geändert werden.
  • Welche Farben aktuell zur Auswahl stehen kann man im Menü unter Settings -> Farben sehen.
  • In der Übersicht ist auch die Anzahl der Farben einzusehen (historische und schon geplante Treffen).
  • Es können natürlich Farben vom Admin hinzugefügt oder entfernt werden.
  • Die Auswahl der Farben ist zwar zufällig, aber schon genutzte Farben sollen weniger wahrscheinlich gewählt werden.
  • Es gibt Sonderfarben die nicht automatisch gewählt werden, diese können nur manuell gesetzt werden.
2. Teilnahme
  • Eine Zu- bzw. Absage im Vorwege gibt einen guten Überblick und dient der Festlegung des Zahlers.
  • Auf der Startseite kann man in der Teilnehmerübersicht durch anklicken die Namen der Teilnehmer sehen.
  • Für eine längere Abwesenheit z.B. Urlaub kann man einen Abwesenheitsassistenten setzen, der automatisch absagt.
  • Nach dem Termin können von jedem User die Teilnehmer inkl. Farbe und Zahler eingetragen werden.
3. Terminverschiebungen
  • Jeder User kann einen Änderungsvorschlag für einen Termine eintragen.
  • Die User können der Verschiebung zustimmen oder widersprechen. Die Verschiebung kann im Anschluss von einem Admin akzeptiert oder abgelehnt werden.
  • Die Benutzer werden bei jedem Verschiebungsvorschlag, sowie bei der Annahme/Ablehnung dessen per Mail benachrichtigt.
  • Die Vorschläge werden in der Statistik erfasst.
4. Strafgeld
  • Nichtteilnahme ist straffrei.
  • Falsche Farbe getragen bedeutet eine Strafe von 1 €.
5. Zahler
  • Wer bisher am seltensten gezahlt hat, wird beim nächsten Treffen als Zahler vorgeschlagen.
  • Bei Gleichstand entscheidet die alphabetische Reihenfolge des Benutzernamens.
  • Hat ein User Geburtstag wird diese als Zahler für das nächste Treffen vorgeschlagen, dieses zählt nicht für die Zahler-Statistik.
6. Auswertung
  • Unter der Historie kann man die Eintragung für jedes Treffen einsehen.
  • In der Kasse sieht man die Übersicht der Strafen und Zahler
    • Bei den offenen Strafen werden die Strafen bis zum Jahresabschluss summiert und anschließend zurückgesetzt.
    • In den Gesamtstrafen werden alle Strafen aus der Gesamthistorie seit App-Launch aufsummiert.
    • Im Ranking der Zahler ist die Auflistung der bisherigen Zahler einzusehen.
  • In der Statistik befindet sich die Übersicht der
    • Häufigkeit der Farben.
    • Teilnahme-Ranking mit Durchschnittlicher Teilnahme je Treffen und der Anzahl der Teilnahme je Benutzer.
    • Farbe getragen Ranking mit Durchschnittlicher korrekten Farbe je Treffen, sowie die Anzahl der korrekten Farbe je User.
    • Verschiebevorschlag Ranking Anzahl der Verschiebevorschlägen je Benutzer.
The Regels sind the Regels.